Skip to content Skip to footer

Die 133 Hektar GmbH & Co. KG ist ein Zusammenschluss von vier LandwirtInnen im Nordosten Deutschlands, die das Ziel verfolgen, regenerativ und regional zu wirtschaften. Um ihre Mission nach außen hin zu kommunizieren, war eine Reihe von Werbematerialien erforderlich.

Design Objekte

Flyer

133 Die Hektar GmbH & Co. KG besteht aus vier Mitgliedern mit unterschiedlichen landwirtschaftlichen Hintergründen: Tierhaltung, Baumschule, Acker- und Obstbau. Obwohl die Bio-Landwirte mit ihren eigenen Betrieben beschäftigt sind, haben sie sich entschlossen, für das Allgemeinwohl zusammenzuarbeiten: Die 133 Hektar GmbH & Co. KG wurde gegründet, um in einer sehr trockenen und windigen Region im Nordwesten Deutschlands die regenerative Landwirtschaft zu fördern. Durch die Anpflanzung von Bäumen und die Aussaat von Blühwiesen kann der Boden mehr Wasser speichern, es wird Wasser- und Winderosion unterbunden und die regional umfangreiche Tierwelt unterstützt.

133 Die Hektar GmbH & Co. KG benötigte Marketingmaterial, um ihre Mission, geplante Projekte, Partnerschaften, sowie ihren Standort zu kommunizieren. Es wurde sich auf einen Flyer geeinigt, der bei lokalen Veranstaltungen und in Geschäften verteilt werden kann.

Bitte beachten: Das 133 Hektar Logo wurde von der andesee Werbeagentur erstellt.

133 Hektar Flyer in Bewegung

Meine Aufgabe war es, einen visuell ansprechenden, positiven und informativen Flyer zu erstellen. Da ich die Gründungsphase der 133 Hektar GmbH & Co. KG miterlebt habe und mich zu der Zeit gerade noch im Ökolandbau Studium befand, hatte ich das nötige Hintergrundwissen, um alle notwendigen Texte zu schreiben und entsprechende Grafiken zu erstellen. Zu der grünen „bergauf“ Grafik zum Beispiel wurde ich von der natürlichen Sukzession inspiriert: Sie beginnt hier mit kleinen Bäumen und einem Text über den Status quo (brauner Kasten) und endet mit ausgewachsenen Bäumen und Hecken, begleitet von Texten über zukünftige Projekte (grauer Kasten).

Das Titelbild wurde von regionalen Blumen und Roggen inspiriert, einer der Hauptkulturen, die auf dem Land der „133 Hektar“ angebaut werden. Da Blumenwiesen das Insektenleben fördern, habe ich einige Insekten eingefügt. Die Karte zeigt den Standort der „133 Hektar“ sowohl in der Region als auch auf nationaler Ebene. Das „Wangelkow“-Schild ist von einem echten Holzschild abgeleitet, das ein paar Bewohner am Ende des Dorfes aufgestellt haben.
Alle Bilder wurden von der 133 Hektar GmbH & Co. KG. zur Verfügung gestellt.

Einladung

Auf den Flyer folgte der Auftrag, eine Einladung zu einem Projektauftakt zu gestalten. Es ging um den ersten Spatenstich für ein neues Agroforstsystem: Alte Obstsorten wurden auf dem Land der örtlichen Kirche gepflanzt. Bei den Obstbäumen handelte es sich um alte und widerstandsfähige Apfel- und Birnensorten. Die Veranstaltung wurde von rund 100 unterstützenden und interessierten Personen besucht und war damit ein großer Erfolg für das gesamte Projekt.

Infotafel

Die Informationstafel war das Sahnehäubchen: Sie wurde an zwei Seiten der neuen Agroforstfläche angebracht, um Einheimische und Besucher über die Zukunft des Geländes zu informieren. Obwohl ich einige der Bilder und Grafiken aus dem Flyer wiederverwendet habe, lag der Fokus der Tafel auf dem Projekt vor Ort.

Visitenkarten

Diese Visitenkarten wurden nicht im Auftrag der 133 Hektar GmbH & Co. KG erstellt, sie sind ein kleines Hobbyprojekt meinerseits. Da Markus ein Experte für Obstbäume ist, habe ich junge und ausgewachsene Bäume verwendet, um die Karte auszufüllen. Außerdem habe ich einen Greifvogel eingefügt, um die umfassende Tierwelt vor Ort zu unterstreichen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner