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Sitka ist eine familiengeführte Bekleidungsmarke mit Sitz in Alaska. Der Name des Unternehmens bezieht sich auf die Heimatstadt der Inhaber, welche gleichzeitig die Hauptproduktionsstätte ist (Sitka, Alaska). Das Label stellt eine Reihe zeitloser Wollpullover her, die über Jahrzehnte hinweg getragen werden können. Alle Materialien werden frei von Tierquälerei gewonnen und unter hohen ethischen Standards in lokalen Werkstätten verarbeitet. Außerdem werden mit 5 % eines jeden Stückpreises indianische Gemeinden gefördert.
Du kannst es nicht erwarten, dein Stück zu kaufen?

Hinweis: Es handelt sich bei diesem Projekt um ein fiktives Unternehmen.

Jahr: 2022

Branding

Moodboard

Das Moodboard schafft den Rahmen für ein Branding und soll darüber hinaus die Werte und Emotionen der Marke vermitteln. Hier habe ich den ethnischen Hintergrund des Unternehmens als zentralen Bestandteil der Markenkommunikation ausgemacht.

Die Bilder enthalten Buchstaben in Inuktitut, Bilder von Inuit Kindern und ein traditionelles Gewand. Die kulturellen Bilder werden von erdfarbener Wolle in drei Produktonsstufen begleitet: als fertiges Kleidungsstück, als Wollknäuel und als einfaches Fell. Ein weiterer wichtiger Einfluss, für den ich kein lizenzfreies Bild finden konnte, sind die traditionellen Frauenparkas („amauti“). Diese haben oft eine abgerundete Form am unteren Ende, welche mich bei der Gestaltung des Logos inspiriert haben.

Die Farben habe ich von den Bildern abgeleitet: Erdige Farben werden durch Rot und Blau akzentuiert, wie manche traditionelle Kleidung der Inuktitut.

Die Schlüsselwörter in diesem Moodboard sind Wärme, Tradition und Zeitlosigkeit. Kannst Du es fühlen?

Logo

Die Wortmarke des Logos wurde hauptsächlich von Silben aus dem Inuktitut inspiriert, die ich in lateinische Buchstaben umgewandelt habe (wie im Video gezeigt). Durch die Neuinterpretation der Inuktitut-Buchstaben wollte ich dem Logo eine ethnische und originelle Note verleihen. Die beiden Details in der unteren Hälfte des Buchstabens „A“ tragen dazu bei: Sie stellen zwei geflochtene Zöpfe dar.

Das Signet ist von dem bereits erwähnten „Amauti“, einem traditionellen Frauenparka, abgeleitet. Diese sind oft rund oder oval und haben teilweise Quasten (Troddeln) am unteren Ende. Die Bildmarke ist eine einfache Abstraktion davon. Die Details der Bildmarke entsprechen dem „A“ des Hauptlogos, so dass es leicht als Teil der Marke Sitka zu erkennen ist.

Ich habe mehrere Logovarianten für verschiedene Anwendungen entworfen.

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Muster

Im Einklang mit der Markenidentität ist das Muster von Inuktitut-Stickerei abgeleitet. Durch Zuschneiden und „Stapeln“ lässt es sich leicht an alle möglichen Flächen anpassen. Das Muster kann verwendet werden, um Freiraum auf der Website, auf Verpackungen, Visitenkarten oder ähnlichen Gegenständen zu füllen.

Sitka-Pattern

Schriftart

Die Schriftart der Wahl ist Tw Cen MT. Die serifenlose Schrift hat eine freundliche Ausstrahlung mit vielen abgerundeten Buchstaben. Sie ist schlicht genug, um nicht von den Logos abzulenken oder die Komposition zu überladen.

Sitka-tagline

Branding

Moodboard

Das Moodboard schafft den Rahmen für ein Branding und soll darüber hinaus die Werte und Emotionen der Marke vermitteln. Hier habe ich den ethnischen Hintergrund des Unternehmens als zentralen Bestandteil der Markenkommunikation ausgemacht.

Die Bilder enthalten Buchstaben in Inuktitut, Bilder von Inuit Kindern und ein traditionelles Gewand. Die kulturellen Bilder werden von erdfarbener Wolle in drei Produktonsstufen begleitet: als fertiges Kleidungsstück, als Wollknäuel und als einfaches Fell. Ein weiterer wichtiger Einfluss, für den ich kein lizenzfreies Bild finden konnte, sind die traditionellen Frauenparkas („amauti“). Diese haben oft eine abgerundete Form am unteren Ende, welche mich bei der Gestaltung des Logos inspiriert haben.

Die Farben habe ich von den Bildern abgeleitet: Erdige Farben werden durch Rot und Blau akzentuiert, wie manche traditionelle Kleidung der Inuktitut.

Die Schlüsselwörter in diesem Moodboard sind Wärme, Tradition und Zeitlosigkeit. Kannst Du es fühlen?

Logo

Die Wortmarke des Logos wurde hauptsächlich von Silben aus dem Inuktitut inspiriert, die ich in lateinische Buchstaben umgewandelt habe (wie im Video gezeigt). Durch die Neuinterpretation der Inuktitut-Buchstaben wollte ich dem Logo eine ethnische und originelle Note verleihen. Die beiden Details in der unteren Hälfte des Buchstabens „A“ tragen dazu bei: Sie stellen zwei geflochtene Zöpfe dar.

Das Signet ist von dem bereits erwähnten „Amauti“, einem traditionellen Frauenparka, abgeleitet. Diese sind oft rund oder oval und haben teilweise Quasten (Troddeln) am unteren Ende. Die Bildmarke ist eine einfache Abstraktion davon. Die Details der Bildmarke entsprechen dem „A“ des Hauptlogos, so dass es leicht als Teil der Marke Sitka zu erkennen ist.

Ich habe mehrere Logovarianten für verschiedene Anwendungen entworfen.

Element-6

Muster

Im Einklang mit der Markenidentität ist das Muster von Inuktitut-Stickerei abgeleitet. Durch Zuschneiden und „Stapeln“ lässt es sich leicht an alle möglichen Flächen anpassen. Das Muster kann verwendet werden, um Freiraum auf der Website, auf Verpackungen, Visitenkarten oder ähnlichen Gegenständen zu füllen.

Sitka-Pattern

Schriftart

Die Schriftart der Wahl ist Tw Cen MT. Die serifenlose Schrift hat eine freundliche Ausstrahlung mit vielen abgerundeten Buchstaben. Sie ist schlicht genug, um nicht von den Logos abzulenken oder die Komposition zu überladen.

Sitka

Sitka ist eine familiengeführte Bekleidungsmarke mit Sitz in Alaska. Der Name des Unternehmens bezieht sich auf die Heimatstadt der Inhaber, welche gleichzeitig die Hauptproduktionsstätte ist (Sitka, Alaska). Das Label stellt eine Reihe zeitloser Wollpullover her, die über Jahrzehnte hinweg getragen werden können. Alle Materialien werden frei von Tierquälerei gewonnen und unter hohen ethischen Standards in lokalen Werkstätten verarbeitet. Außerdem werden mit 5 % eines jeden Stückpreises indianische Gemeinden gefördert.
Du kannst es nicht erwarten, dein Stück zu kaufen?

Hinweis: Es handelt sich bei diesem Projekt um ein fiktives Unternehmen.

Jahr: 2022

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